Focus Online: Börsen-Profis setzen jetzt auf Sicherheit: Warum uns schwierige Zeiten bevorstehen

teaser_logo_focus-online_300_200

Defensive Aktien liefen zyklischen Titeln zuletzt den Rang ab. Das könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass die Investoren vorsichtiger werden und verstärkt nach Sicherheit suchen. Gründe dafür gibt es mehr als genug.

In den vergangenen Jahren waren es vor allem Wachstumstitel aus dem Technologiesektor, die die Aktienmärkte antrieben. Der Grund lag in deren immens starker Gewinnentwicklung. Wie stark diese war, verdeutlicht eine Berechnung von Janus Henderson Investors. Sie haben die in den vergangenen zehn Jahren im MSCI AC World Index angefallenen Gewinne zwischen Technologie- und sonstigen Unternehmen aufgeschlüsselt. Das Ergebnis: Technologieaktien sind für den Löwenanteil des Gewinnwachstums im Markt verantwortlich. Während deren Gewinne in diesem Zeitraum um 108 Prozent kletterten, lag der Zuwachs in den übrigen Branchen bei bescheidenen sieben Prozent im Schnitt.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Alphabet, die unterschätzte Billionen-Dollar-Maschine

Alphabet sorgt wieder für Schlagzeilen an der Börse. So setzt die Google-Mutter auf seine KI-Chips, die laut Analysten einen zusätzlichen Umsatz von bis zu einer Billion Dollar erschließen können. Und dann winken noch zwei große Cash-Fluten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert