Focus Online: Kauf von Staatsanleihen: Warum Draghi seine letzte Schlacht vergeblich schlägt

sjb_blog_focus_online_300_200SJB | Korschenbroich, 21.01.2015. Der Kampf des Mario Draghi gegen die Krise des Euroraums neigt sich dem Ende zu. Mit dem wahrscheinlichen Beschluss zum massenhaften Ankauf von Staatsanleihen zieht er die letzte Karte der Geldpolitik. Es ist zu fürchten, dass er sie vergeblich ausspielen wird. Mario Draghi hat sich überragende Verdienste bei der Rettung des Euroraums erworben.

Ohne seine Ankündigung 2012, wenn nötig in unbegrenztem Umfang Anleihen aufzukaufen, bestünde der Euroraum schon längst nicht mehr in seiner bisherigen Gestalt. Aufgrund der seinerzeit überaus hohen Risikoaufschläge auf die Staatsanleihen der Krisenländer hätten diese ohne die beruhigende Intervention der EZB längst einen totalen Staatsbankrott hingelegt.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Verteidigungsfonds: Hype oder Substanz? Lipper-Analyse untersucht 16-Milliarden-Euro Boom

Ein neuer LSEG Lipper Report zeigt: Verteidigungs-Fonds und ETFs erleben in Europa einen beispiellosen Boom. Getrieben durch das 5%-NATO-Ziel und geopolitischen Druck explodierten die Assets auf über 16 Milliarden Euro. Doch Experten warnen vor Klumpenrisiken und sportlichen Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert