Focus Online: Rücktransport des Goldschatz: Bundesbank muss Gold aus New York umschmelzen

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 11.07.2014. Noch lagert ein Großteil der deutschen Goldreserven im Ausland. Die Bundesbank hat jedoch damit begonnen, einen Teil der Barren zurückzuholen. “Wir liegen im Zeitplan”, sagt Bundesbank-Vorstand Thiel.

Viele Deutsche sähen den Goldschatz der Bundesbank lieber in der Heimat als in fremden Tresoren. Die Notenbank hat auf die Kritik reagiert und holt schrittweise Tausende Barren aus den USA und Frankreich nach Deutschland.

Deutschland besitzt nach der US-Notenbank Fed den zweitgrößten Goldschatz der Welt. Doch als Relikt aus Zeiten des Kalten Krieges lagern fast zwei Drittel des Edelmetalls im Ausland. Noch. Denn spätestens 2020 soll mehr als die Hälfte der zuletzt 3387 Tonnen deutschen Goldes im Gesamtwert von aktuell 102,1 Milliarden Euro in den Tresoren der Bundesbank lagern.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Fund Flows Februar: Rohstoff-Fonds sind die klaren Gewinner

Im Februar 2026 fließt wieder viel Geld in aktive Aktienfonds. Vor allem Rohstoff-Fonds und globale Portfolios ziehen Anleger an. Auf der anderen Seite gibt es auch überraschende Verlierer. Trotz einer etwas nachlassenden Dynamik bleibt der Februarsaldo der in Deutschland und Österreich zugelassenen aktiven Aktienfonds klar im grünen Bereich: In der Auswertung über alle Kategorien summieren sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert