Focus Online: Standard & Poor’s droht mit Herabstufung: Mega-Inflation, Ramsch-Rating, Öl-Schock: Warum Putin mitten in der Krise steckt

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 29.12.2014. Es dürfte ein ungemütliches Weihnachten für Russlands Machthaber Wladimir Putin werden: Denn seine Wirtschaft gerät von allen Seiten unter Druck. Jetzt drohen Rating-Agenturen mit der Herabstufung auf Ramsch-Niveau. Rutscht Russland 2015 in die Rezession, wäre auch Putins Machtposition gefährdet.

Die russische Währung stand am Mittwoch erneut unter Druck. Der Rubel verlor gegenüber Dollar und Euro 0,7 beziehungsweise 0,8 Prozent. Grund war die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit aufRamschniveaudurch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P). “Es wird komplizierter wenn eines der drei Ratings auf spekulativ herabgestuft wird”, schrieben die Analysten der Sberbank. Die Ankündigung der russischen Zentralbank, großen Firmen bei der Refinanzierung von ausländischen Krediten zu helfen, zeigte kaum Wirkung.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Fund Flows Februar: Rohstoff-Fonds sind die klaren Gewinner

Im Februar 2026 fließt wieder viel Geld in aktive Aktienfonds. Vor allem Rohstoff-Fonds und globale Portfolios ziehen Anleger an. Auf der anderen Seite gibt es auch überraschende Verlierer. Trotz einer etwas nachlassenden Dynamik bleibt der Februarsaldo der in Deutschland und Österreich zugelassenen aktiven Aktienfonds klar im grünen Bereich: In der Auswertung über alle Kategorien summieren sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert