Pressemitteilung Bellevue Asset Management: Malek Bou-Diab: Die durchkreuzten Ambitionen der Frontier-Märkte

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Bellevue | Küsnacht, 09.04.2019

Die Frontier-Märkte repräsentieren heute 1% des globalen BIP, wie die Schwellenländer vor exakt dreissig Jahren. Anders als letztere wird ihre Entwicklung häufig durch ihre Anfälligkeit und Instabilität gebremst.

Angesichts der schnellen Entwicklung ihrer Wirtschaft und des Wachstums ihrer Finanzmärkte könnten gewisse Frontier-Märkte schon bald in die Kategorie der Schwellenländer aufsteigen. Eine gängige Meinung ist, dass sie dazu nur die von den Schwellenländern in den 1980er und 1990er Jahren befolgten Rezepte kopieren müssten: Dazu zählten die Liberalisierung und Öffnung der Wirtschaft sowie die Förderung der Entwicklung der öffentlichen Finanzmärkte, vor allem der lokalen Aktienmärkte.

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag von Malek Bou-Diab im Anlegermagazin Sphère.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Technologieunternehmen bleiben weiterhin länger privat

JP Morgan | Frankfurt, 27.01.2026. Aktuelle Daten zu Börsengängen (IPOs) zeigen, wie sehr sich der Weg von Unternehmen an die öffentlichen Märkte in den letzten zwei Jahrzehnten gewandelt hat. Studien belegen, dass Technologieunternehmen beim Börsengang im Jahr 2025 im Durchschnitt 12 Jahre alt waren – etwas weniger als die 14 Jahre im Jahr 2024, aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert