Pressemitteilung Frankfurt Trust: FT UnternehmerWerte

teaser_pm-frankfurt-trust_300_200

 FT | Frankfurt, 18.03.2015.

FT UnternehmerWerte: – Weiterer starker Monat mit einer Performance von + 7,0 Prozent, – Hersteller von Luxusgütern mit hohen Performancebeiträgen, – Wir trennten uns von Maire Tecnimont, Heineken und Mayr-Melnhof Karton; Einstieg bei ABF (Primark)

Performance: Der FT UnternehmerWerte stieg nach dem guten Start ins Jahr auch im Februar deutlich an und lag mit einem Wertzuwachs von 7,0 Prozent gleichauf mit der Benchmark, dem Stoxx 600. Dieser Index investiert breit gestreut, der Fonds konzentriert sich aber eher auf den Small- und MidCaps-Bereich. Dass der Fonds mit dem von der EZB und verbesserten Konjunkturdaten ausgelösten Kursaufschwung mithalten konnte, war daher erneut auf die erfolgreiche Titelselektion zurückzuführen.

Zu den stärksten Titeln gehörten Hersteller von Luxusgütern wie Swatch und LVMH. Angesichts besserer Konjunkturdaten profitierte das Portfolio aber auch von Positionen im Ingenieursdienstleister Bertrandt, dem Bausoftwareunternehmen Nemetschek und dem Automobilhersteller VW.

Aktien: Im Januar trennten wir uns von einigen Aktien wie der wieder erholten Maire Tecnimont, einem italienischen Ingenieursdienstleister. Auch die Positionen im niederländischen Bierkonzern Heineken und dem österreichischen Kartonhersteller Mayr-Melnhof wurden komplett verkauft. Gewinnmitnahmen erfolgten beim norwegischen Lebensmittelkonzern Marine Harvest. Im Gegenzug stiegen wir bei ABF ein, die vor allem durch die trendige und preiswerte Handelskette Primark starkes Wachstum aufweisen. Weitere Zukäufe gab es beim britischen Online-Modehändler Boohoo.com und dem norwegischen Ölzulieferer Fred Olsen.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Technologieunternehmen bleiben weiterhin länger privat

JP Morgan | Frankfurt, 27.01.2026. Aktuelle Daten zu Börsengängen (IPOs) zeigen, wie sehr sich der Weg von Unternehmen an die öffentlichen Märkte in den letzten zwei Jahrzehnten gewandelt hat. Studien belegen, dass Technologieunternehmen beim Börsengang im Jahr 2025 im Durchschnitt 12 Jahre alt waren – etwas weniger als die 14 Jahre im Jahr 2024, aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert