Private Banking: Der Passiv-Boom steht erst am Anfang

Der rasante Aufstieg von ETFs ruft auch Kritiker auf den Plan. Bei genauerem Hinsehen haben die Vorwürfe jedoch keinen Bestand. Die Fakten zeigen vielmehr: Die Entwicklung nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf.

Geht es um ETFs, müssen meist Superlative her. Von tektonischen Verschiebungen in Richtung passives Investieren ist die Rede oder gar von einem Paradigmenwechsel. Schaut man sich die Entwicklung des ETF-Vermögens an, kann es tatsächlich nur ein Urteil geben: ETFs sind eine Erfolgsgeschichte. 2005 wurden weltweit gerade einmal 417 Milliarden US-Dollar in börsengehandelten Indexfonds verwaltet.

...Weiterlesen bei Private Banking Magazin | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Nordisches High Yield: Die unterschätzte Alpha-Quelle für das Kapitalmarktjahr 2026

Während Investoren zum Jahresauftakt 2026 nach Stabilität in einem herausfordernden Marktumfeld suchen, rückt eine Region verstärkt in den Fokus, die ihr Nischendasein längst hinter sich gelassen hat. Beim e-fundresearch.com Winter Fonds-Dialog 2026 erläuterte Ulrich Teutsch, Portfoliomanager/Analyst bei Lazard Asset Management, warum nordische Unternehmensanleihen derzeit ein außergewöhnlich attraktives Rendite-Risiko-Profil bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert