Private Banking: So investieren Family Offices in Private Equity und Venture Capital

sjb_blog_privatebanking_300_200_I SJB | Korschenbroich, 08.07.2014. 190 Family Offices geben Auskunft, wie sie in Private Equity und Venture Capital investieren. Während Private Equity bereits ein zweistelligen Anteil in den Portfolios einnimmt, ist Venture Capital bei deutschen Family Offices noch kaum ein Thema. Häufig mangelt es an einer konkreten Strategie und der Kompetenz für die Asset-Klassen.

„Private Equity ist Wirtschaft pur“, beschreibt Matthias Rathgen, Vorstand der Münchener Vermögensverwaltung Döttinger/Straubinger, den Reiz der Asset-Klasse in einem früheren Interview mit dem private banking magazin. „Die Investmentmanager der Private-Equity-Fonds bewegen etwas. Es sind reale Geschäfte, ich bin quasi im Original investiert und nicht in einem gelisteten Derivat.“

...Weiterlesen im Private Banking Magazin | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Verteidigungsfonds: Hype oder Substanz? Lipper-Analyse untersucht 16-Milliarden-Euro Boom

Ein neuer LSEG Lipper Report zeigt: Verteidigungs-Fonds und ETFs erleben in Europa einen beispiellosen Boom. Getrieben durch das 5%-NATO-Ziel und geopolitischen Druck explodierten die Assets auf über 16 Milliarden Euro. Doch Experten warnen vor Klumpenrisiken und sportlichen Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert