FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Nordea 1 – Norwegian Kroner Reserve (WKN 987173, LU0078812822). SJB-MiFID-Risikoklasse: 4.

Dr. Volker Zenk, FondsAnalyst der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

SJB|Korschenbroich, 02.05.2013. 

sjb_werbung_freigestelltt_fondsecho_300_200Mit seiner eigenen Währung und einer äußerst soliden Haushalts politik trotzt Norwegen der europäischen Finanz- und Schuldenkrise. Im vergangenen Jahr konnte das Land ein robustes Wirtschaftwachstum von 3,1 Prozent verzeichnen, für 2013 wird von Analysten mit einer moderaten Abschwächung der Wachstumsrate auf 2,5 Prozent kalkuliert. Die Arbeitslosenquote in Norwegen ist mit 3,5 Prozent äußerst niedrig, es herrscht nahezu Vollbeschäftigung.

Norwegen überzeugt Investoren besonders durch seine niedrige Staatsverschuldung: Die Schuldenquote in Prozent des BIP war über die letzten drei Jahre konstant rückläufig und wird für 2013 bei lediglich 27,4 Prozent erwartet. Durch die hohen laufenden Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft erwirtschaftet Norwegen einen laufenden Überschuss im Staatshaushalt, der in einem Fonds für zukünftige Generationen angelegt wird. Die Suche nach Währungsalternativen zum kriselnden Euro hat in den letzten Jahren zu hohen Kapitalzuflüssen in die Norwegerkrone (NOK) geführt.

...Weiterlesen im Fonds-Blog-SJB | Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Pictet – Biotech (WKN A0J4DN, ISIN LU0255977372)

In der zweiten Jahreshälfte des Börsenjahres 2025 konnten Biotechnologie-Aktien zu einem kräftigen Kursaufschwung ansetzen, der im Bewusstsein vieler Investoren gar nicht angekommen ist. Gerade zum Ausklang des Handelsjahres übertraf die Biotech-Branche den marktbreiten MSCI World Index deutlich und legte im Schlussquartal um rund +40,0 Prozent zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert