Süddeutsche Zeitung: Fonds ohne Vertrieb

teaser_logo_sueddeutsche-zeitung_300_200Hersteller von Investment­fonds müssen darlegen, für welche Kunden diese sind. Sonst dürfen sie nicht verkauft werden. Kurz vor Fristende fehlen etliche Daten.

Am Ende werden es wohl viele Fonds nicht pünktlich schaffen, wichtige Informationen an den Vertrieb zu liefern. Tausenden droht der temporäre Ausschluss aus dem Verkauf. Denn vom 3. Januar an gilt europaweit eine neue Finanzmarktrichtlinie. Das bedeutet sowohl für die Hersteller der Finanzprodukte als auch für den Vertrieb, dass sie fortan strengeren Regularien unterliegen. Hersteller müssen beispielsweise definieren, ob sie das Produkt für Profi- oder aber Privatanleger konzipiert haben.

...Weiterlesen bei der Süddeutschen Zeitung | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Citywire: Milliardenfonds von Bit Capital stößt Software-Exposure vollständig ab

Das freie Kapital wird für KI-Investments verwendet. Der Fonds Bit Global Technology Leaders des Berliner Asset Managers Bit Capital hat sein Engagement in Softwareaktien vollständig abgebaut. Das geht aus einem aktuellen Marktbrief zum Fonds und dem aktuellen Factsheet hervor. Die Entscheidung markiert eine der deutlichsten Portfolioanpassungen seit Bestehen des Fonds, heißt es in dem Brief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert