Xing: Finanzkrise vor zehn Jahren: EZB sollte “wirklichen Zins” schaffen

Mit der Beinahe-Pleite der IKB kam vor zehn Jahren die Finanzkrise in Deutschland an. Bis heute ist die Krise noch nicht ausgestanden. Experten raten zu höheren Zinsen: Nur wer merke, was Schulden kosten, bleibe vorsichtig. Ganz gleich ob Häuslebauer oder Regierung.

Es war ein hektisches Wochenende Ende Juli 2007: Da wurde zwar an einem Wochenende mit den vereinten Kräften der gesamten Kreditwirtschaft und der staatseigenen KfW eine Bank gerettet: “Ein Tag für die Geschichtsbücher sei das”, meinte damals schon Jan-Pieter Krahnen, Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Goethe-Universität Frankfurt, “ein Ereignis, das wir in der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht erlebt haben, eine Rettungsaktion einer privaten Bank durch den Staat durch den Einsatz staatlicher, öffentlicher Gelder.” Doch die Finanzkrise konnte dadurch nicht abgewendet werden.

...Weiterlesen bei Xing | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Wegen Ukraine-Krieg: DWS nimmt Anteilsplit bei Osteuropa-Fonds vor

Aufgrund der Sanktionen gegen russische Wertpapiere hat die Fondstochter der Deutschen Bank den Aktienfonds DWS Osteuropa bereits im März 2022 eingefroren. Nun wird das Sondervermögen in mehreren Schritten aufgelöst. Zunächst ist dafür eine Anteilspaltung notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert