Focus Online: Schnüffelei im Staatsdienst: Behörden durchleuchten so viele Konten wie nie

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 25.04.2014. Die deutschen Behörden schnüffeln immer häufiger in den Konten der Bürger. Nach Medieninformationen durchleuchteten sie in den vergangenen 15 Monaten so oft private Konten wie nie zuvor. Die Gründe dafür sind vielfältig. Besonders häufig ließen neben den Finanzämtern Gerichtsvollzieher prüfen, wer über welche Konten oder Wertpapierdepots verfügt. Dies geht aus Zahlen des Bundesfinanzministeriums hervor, die der “Süddeutschen Zeitung” vorliegen.

2013 verzeichnete das zuständige Bundeszentralamt für Steuern knapp 142.000 dieser Kontenabfragen. Sie haben sich damit im Vergleich zu 2012 verdoppelt. Im ersten Quartal des neuen Jahres wuchs ihre Zahl ähnlich stark – von gut 24.000 auf mehr als 48.000.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Han-ETF lanciert ETF für Wiederaufbau der Ukraine

Han-ETF hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten ETF auf den Wiederaufbau der Ukraine aufgelegt. Der Ukraine Reconstruction UCITS ETF soll Anlegern laut Mitteilung Zugang zu Unternehmen bieten, die am Wiederaufbau der Ukraine und ihrer wirtschaftlichen Integration in Europa beteiligt sind. Ukrainische Firmen können nach einem Börsen-Listing ebenfalls aufgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert