Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Juni 2025

Daniel Feix, FondsManager des I-AM GreenStars Opportunities

Globale Aktien konnten im Juni erneut leicht zulegen, wobei ein weiter schwacher US-Dollar amerikanischen Aktien sogar zu einem neuen Allzeithoch in lokaler Währung verhalf. Verbesserte makroökonomische Daten, teilweise sehr gute Unternehmensergebnisse und neuer Enthusiasmus rund um künstliche Intelligenz (KI) wirkten unterstützend. In diesem positiven Marktumfeld legte der flexible Mischfonds GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN AT0000A1YH31) weiter zu und beendete den Berichtsmonat mit einem kleinen Plus. FondsManager Daniel Feix berichtet in seinem Marktkommentar über die Kursentwicklung der Einzeltitel und die Anpassung der Asset Allocation im Portfolio. Die Managersicht des Nachhaltigkeitsexperten bringt alle FondsInvestoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.  

Marktupdate

Globale Aktien konnten im Juni erneut leicht zulegen, ein weiter schwacher USD verhalf amerikanischen Aktien sogar zu einem neuen Allzeithoch in lokaler Währung. Verbesserte makroökonomische Daten, teilweise sehr gute Unternehmensergebnisse und neuer Enthusiasmus rund um künstliche Intelligenz (KI) wirkten unterstützend. Viele Marktteilnehmer waren aufgrund der Sorgen rund um Handels- und Geopolitik zu defensiv positioniert und mussten dem Markt hinterherlaufen. Die Zinsentwicklung zeigte ein geteiltes Bild. Erwartungen einer zunehmend lockeren amerikanischen Geldpolitik führten zu fallenden USD-Zinsen, die Ankündigungen neuer Fiskalpakete durch europäische Regierungen zu steigenden EUR-Zinsen, in Summe konnten globale Unternehmensanleihen aber wieder gut zulegen.

Fondskommentar
Der GreenStars Opportunities beendete den Monat mit einem kleinen Plus. Die Gewinner wurden klar von Technologietiteln angeführt, der Fokus lag auf der künstlichen Intelligenz (Oracle +27,7%, Micron Technologies +26,2%, Marvell +24,4%). Eine gute Diversifikation blieb aber weiter hilfreich, neben Quality–Growth-Titeln rangierten auch Value-Titel wie amerikanische Großbanken in der Monatsperformance vorne. Die Schlusslichter bildeten die defensiven Titel, die bisherigen Gewinner des aktuellen Jahres (Deutsche Telekom –6,9%, Münchner Rück -3,6%). Die Unternehmensanleihen konnten ihr positives Ergebnis weiter ausbauen und notieren seit Jahresbeginn mit +2,75% im Plus (inkl. der Kosten der Währungsabsicherung). Die Investmentquoten wurden mit 76% Aktien und 18% Unternehmensanleihen stabil gehalten.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht November 2025

SJB | Korschenbroich, 17.11.2025. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten stieg im November leicht an- der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 18 Punkten und damit unter seinem langfristigen historischen Durchschnitt. In einem herausfordernden Marktumfeld verzeichnete der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Wertentwicklung von -4,50 Prozent und lag damit hinter der Benchmark-Rendite von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert