Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Oktober 2025

Daniel Feix, FondsManager des I-AM GreenStars Opportunities

Globale Aktien setzten Ihren Anstieg im Oktober ungebremst fort. Gute bis sehr gute Unternehmensergebnisse, Fortschritte bei der Handelspolitik und nun auch eine Leitzinssenkung durch die amerikanische Zentralbank erhöhten die Risikoneigung der Marktteilnehmer. In diesem unterstützenden Kapitalmarktumfeld legte der flexible Mischfonds GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN AT0000A1YH31) weiter zu und baute sein Ergebnis seit Jahresbeginn auf +4,80 Prozent aus. FondsManager Daniel Feix berichtet in seinem Marktkommentar über die Kursentwicklung der Einzeltitel und die Anpassung der Asset Allocation im Portfolio. Die Managersicht des Nachhaltigkeitsexperten bringt alle FondsInvestoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.  

Marktupdate
Globale Aktien setzten Ihren Anstieg im Oktober ungebremst fort. Gute bis sehr gute Unternehmensergebnisse, Fortschritte bei der Handelspolitik und nun auch eine Leitzinssenkung durch die amerikanische Zentralbank erhöhten die Risikoneigung der Marktteilnehmer. Gerade die dynamischen Anlagesegmente profitierten überproportional – neben den großen Technologiekonzernen waren vor allem Titel mit höherem beta, kleinerer Größe und niedriger Qualität gefragt. Wieder hinkten die defensiven Segmente deutlich hinterher, bei Anlageprodukten führten kleine Allokationsunterschiede entsprechend schnell zu Underperformance. Auch Unternehmensanleihen profitierten von der allgemeinen Risikoneigung, Gold legte eine kleine Verschnaufpause ein, der USD bewegt sich nun seit einigen Monaten seitwärts.

Fondskommentar
Der GreenStars Opportunities ist weiter gut positioniert und partizipiert vollumfänglich an der Rallye der Kapitalmärkte. Wieder wurde die Gewinnerliste von Halbleitern und KI-Profiteuren angeführt (Micron Technology +36,2%, Broadcom +14,1%, KLA Corp +14,1%), es gab aber auch einige starke Gegenbewegungen bei bisherigen Nachzüglern (Eli Lilly +15,1%, First Solar +23,2%). Die Verlierer waren wie im Gesamtmarkt vor allem bei den defensiven Titeln zu finden (RELX -6,3%, O’Reilly Automotive -10,8%). Die Unternehmensanleihen konnten ihr positives Ergebnis – wieder – ausbauen und notieren seit Jahresbeginn mit ca. +4,8% im Plus (inkl. der Kosten der Währungsabsicherung). Die Investmentquoten wurden mit ca. 78% Aktien und ca. 19% Unternehmensanleihen weitestgehend stabil gehalten.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Oktober 2025

SJB | Korschenbroich, 26.11.2025. Die europäischen Aktien legten im Oktober zu, gestützt durch eine verbesserte Stimmung, eine abkühlende Inflation und Klarheit der Zentralbanken. Die EZB hielt die Leitzinsen stabil, wobei sich die Desinflationstrends im gesamten Euroraum verstärken. In einem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert