Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht August 2025

Robert Beer, FondsManager des RB LuxTopic – Flex

Im August gab es eine bunte Mischung an weltweiten Topperformern. Amerikanische Technologie-Werte wie Arista Networks, Alphabet, Uber, T-Mobile und AT&T haben überzeugt. Alphabet hat dabei starke 62,7 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr verdient und damit 31,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In diesem freundlichen Marktumfeld zeigte sich der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) stark und baute seine Kursentwicklung seit Jahresbeginn auf +15,3 Prozent aus. FondsManager Robert Beer geht in seinem Monatsreport für August der Frage nach, wie sich der Beginn der US-Zinssenkungen auf die Märkte auswirkt und und berichtet zugleich über die Portfolio-Zusammensetzung seines global anlegenden Fonds.

Fondsmanagerupdate RB LuxTopic Flex 

Im August gingen einige Zollentscheidungen über die Bühne und die Bedeutung ebbt an der Börse ab. Mit Spannung wurde auch das Gipfeltreffen in Alaska zwischen Putin und Trump erwartet, wobei wenig Konkretes dabei herauskam. Nach etwas schwächeren Wirtschaftsdaten beflügelte die Hoffnung auf Zinssenkungen die Wall Street. Im Fokus standen Aussagen von Powell, sich mehr auf die Vollbeschäftigung, statt auf Preisstabilität zu konzentrieren.

RB LuxTopic Flex – Internationale Top Performer, breite Diversifikation

Mit + 15,3% hat der Fonds (A-Tranche) eine exzellente Entwicklung im laufenden Jahr erzielt  und seine Qualität gezeigt.

Im August gab es eine bunte Mischung an weltweiten Topperformern. Amerikanische Technologie Werte wie Arista Networks, Alphabet, Uber, T-Mobile und AT&T haben überzeugt. Alphabet hat dabei starke 62,7 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr verdient und damit 31,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Berkshire Hathaway hat sich auch wieder erholt, nachdem es zu verstärkten Gewinnmitnahmen infolge Warren Buffetts Rücktritt zum Jahresende kam. Der japanische Technologiekonzern Sony hat ebenfalls überzeugt und den Gewinn um 23% gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert. Der chinesische Techkonzern Tencent hat starke 24,5 Milliarden Euro Gewinn erzielt im ersten Halbjahr und überzeugt mit einem Aktienrückkaufprogramm bei moderater Bewertung. Ebenfalls überzeugt haben die europäische Spitzenbank Banco Santander und der deutsche Infrastrukturprofiteur Hochtief.

Nachgegeben haben Siemens Energy, Oracle, Deere& Company, Saint Gobain, SAP, AXA,  Société Generale, und Munich Re.

Entsprechend unserer Philosophie sind wir im RB LuxTopic Flex über viele verschiedene Branchen und Länder in erstklassigen Blue Chips diversifiziert. Diese breite Diversifikation unterstreicht den langfristigen vermögensverwaltenden Charakter. Den positiven Effekt dieser Diversifikation ohne große Klumpenrisiken haben wir in der crashartigen Phase im März / April gesehen. Während die Schwäche der großen US Technologiewerte die US Indices und sogar MSCI World Indices deutlich gedrückt haben, hat sich die Belastung für uns in Grenzen gehalten. Besonders europäische Titel aus Bereichen Banken sowie Bau und Infrastruktur haben einen deutlichen Mehrwert geliefert, zuletzt konnte jedoch auch von der Erholung amerikanischer Techtitel profitiert werden.

Wir sind optimistisch, die positive Tendenz auch in der zweiten Jahreshälfte fortzusetzen, sind gut positioniert und freuen uns auf ein weiterhin ereignisreiches Jahr.

“Es ist auch ein enormes Risiko, nicht investiert zu sein.” (Robert Beer)

Investmentphilosophie

Der Großteil der aktiv verwalteten Investmentfonds erwirtschaftet langfristig weniger als der Vergleichsindex und der jeweilige ETF. Langfristig mit einem systematischen Konzept mehr Rendite zu erzielen war und ist das Ziel für den LuxTopic – Aktien Europa.

Es wird angestrebt, langfristig ein besseres Rendite-Risiko-Profil als eine reine Aktienanlage zu erwirtschaften.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir in unserem Portfolio neben der Konzentration auf europäische Blue-Chip-Aktien zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Oktober 2025

SJB | Korschenbroich, 26.11.2025. Die europäischen Aktien legten im Oktober zu, gestützt durch eine verbesserte Stimmung, eine abkühlende Inflation und Klarheit der Zentralbanken. Die EZB hielt die Leitzinsen stabil, wobei sich die Desinflationstrends im gesamten Euroraum verstärken. In einem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert