Managersichten SJB Surplus Z 15+, SJB Nachhaltig: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Januar 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Nach der Konsolidierung im vergangenen Jahr konnte der Structured Solutions Next Generations Fund freundlich ins neue Jahr 2019 starten. Viele der negativen Szenarien, die zu Beginn des vergangenen Jahres propagiert wurden, haben sich in der Zwischenzeit als unrealistisch herausgestellt. In der Konsequenz konnte der Fonds allein im Januar 2019 um +5,9 Prozent zulegen.  Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital zieht für Investoren der SJB FondsStrategien Surplus Z 15+ und Nachhaltig Bilanz und berichtet, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) getan hat. In seinem Monatsreport für Januar fasst der FondsManager die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Nach der Konsolidierung im vergangenen Jahr konnte der Structured Solutions Next Generations Fund freundlich ins neue Jahr 2019 starten. Viele der negativen Szenarien, die zu Beginn des vergangenen Jahres propagiert wurden, haben sich in der Zwischenzeit als unrealistisch herausgestellt. Es wird weder zu einer massiven Produktionsausweitung in Chile kommen, noch wird der Preisrutsch für Lithium in China Auswirkungen auf die Preise außerhalb Chinas haben.

Wir sehen derzeit viele positive Nachrichten auf der Nachfrageseite und erwarten noch weitere positive Impulse für den Lithiumsektor. Auf der Angebotsseite sehen wir schon jetzt größere Verzögerungen bei der Aufnahme einzelner Projekte und somit eine weitere Verknappung des Angebotes am Markt. Viele Marktteilnehmer hegen extrem positive Erwartungen bezüglich des Angebotes. Wir erwarten sowohl bei den Brine als auch bei den Hard Rock Projekten Verzögerungen und ein deutliches Zurückbleiben hinter den Erwartungen. Wir sehen zwar keine massiv steigenden Lithiumpreise für 2019, werten die enormen Margen für neue Produzenten als positiven Impuls für steigende Aktienpreise.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Dezember 2025

SJB | Korschenbroich, 28.01.2026. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten nahm im Dezember ab- der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 16 Punkten und damit unter seinem langfristigen historischen Durchschnitt. In einem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Wertentwicklung von +1,20 Prozent und übertraf damit die Benchmark um 2,2 Prozent. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert