Pressemitteilung Franklin Templeton: Chinesische Unternehmen sind äußerst innovativ und günstig bewertet

Franklin Templeton | Frankfurt, 02.10.2024.

Chinesische Aktien setzen ihre Rallye fort. An den chinesischen Börsen werden die Konjunkturmaßnahmen der Regierung gefeiert. Die Rallye könnte historische Ausmaße annehmen. Experten sprechen schon von einem ‘Whatever-it-takes’-Moment. Angetrieben wird die Rallye durch eine Serie umfassender Konjunkturmaßnahmen, darunter Zinssenkungen und die Lockerung der Hypothekenvorschriften. Claus Born, Portfoliomanager Emerging Markets bei Franklin Templeton, zu den Gründen und Herausforderungen:

„China ist führend in der Elektromobilität und setzt auf modernste Technologien, die nicht nur den chinesischen Markt, sondern auch den globalen Wettbewerb beleben. Unternehmen wie BYD expandieren weltweit und nehmen eine Vorreiterrolle ein.

Mittlerweile agieren viele chinesische Unternehmen äußerst innovativ. Vom Gesundheitswesen bis hin zur Logistik zeigen sie eine hohe Anpassungsfähigkeit und Weitsicht. Für Investoren eröffnen sich hier interessante Chancen, da viele dieser Unternehmen günstig bewertet sind.

Nach mehreren Jahren der Kurskorrekturen sind chinesische Aktienmärkte sehr günstig bewertet. Unternehmen mit soliden Fundamentaldaten bieten gute Einstiegsmöglichkeiten für Investoren, auch noch nach der jüngsten Marktrallye.

Die chinesische Regierung zeigt verstärkte Bemühungen, das Wachstum anzukurbeln. Zinssenkungen, gelockerte Kreditbedingungen und Maßnahmen zur Unterstützung des Immobilienmarkts deuten auf eine ernsthafte Absicht hin, die wirtschaftliche Erholung voranzutreiben.“

Allerdings gibt es auch Herausforderungen:

Ein Großteil des chinesischen Privatvermögens ist in Immobilien investiert, und die anhaltende Krise in diesem Sektor drückt auf das Konsumverhalten. Die Preise fallen, und viele Chinesen fühlen sich ärmer, was zu einer höheren Sparneigung führt.

Der durch die Immobilienkrise ausgelöste Vermögenseffekt und die Nachwirkungen der strikten COVID-Lockdowns haben das Konsumverhalten in China gedämpft. Die Erwartung, dass Chinesen nach dem Ende der Pandemie wieder massenhaft konsumieren würden, hat sich bisher nicht erfüllt.

Sein Fazit
„Trotz dieser Herausforderungen sehe ich den chinesischen Aktienmarkt optimistisch. Die Regierung hat die Probleme erkannt und steuert aktiv gegen, was für Investoren eine Chance darstellt, frühzeitig von einer möglich längerfristigen der Erholung zu profitieren.“

Mit besten Grüßen

Ihr Franklin Templeton Presseteam

Oliver Trenk

Franklin Templeton

Public Relations
Tel: +49 69 272 23 718
oliver.trenk@franklintempleton.de

Siehe auch

Pressemitteilung New Capital / EFG Asset Management: Marktausblick 2026

London, 19. Dezember 2025 Willkommen beim Marktausblick von New Capital für 2026. In diesem Bericht stellen wir unsere zehn wichtigsten Themen für das kommende Jahr vor und geben einen Überblick darüber, wie sich unsere Prognosen für 2025 entwickelt haben. Wenn wir unseren Ausblick für 2026 darlegen, ist klar, dass sich neben langjährigen Themen, die die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert