Pressemitteilung Nordea Asset Management: 2020 – ein ambivalentes Jahr

Nordea | Luxembourg, 16.02.2021.

Das Jahr 2020 ist zu Ende gegangen – Zeit, innezuhalten, die Herausforderungen und Chancen Revue passieren zu lassen, die das letzte Jahr für Anleger bereitgehalten hat, und zu analysieren, wie sich der Nordea 1 – Stable Return Fund in dieser Situation geschlagen hat.

Es steht außer Frage, dass 2020 ein unglaublich turbulentes Jahr war. Nachdem es im ersten Quartal infolge der coronabedingten Lockdownmaßnahmen zu einer starken Marktkorrektur gekommen war, schnellten Risikoanlagen mit der schrittweisen Wiederöffnung des Wirtschaftslebens in die Höhe.

Als die Volatilität und die politische Unsicherheit im Herbst zunahmen, kam es abermals zu einer Verkaufswelle. Gestützt durch gute Nachrichten zur Impfstoffentwicklung und den Wahlsieg von Joe Biden setzten Risikoanlagen ihren Aufwärtstrend jedoch fort und erreichten zum Jahresende neue Rekordstände.

Lesen Sie hier den kompletten Rückblick auf 2020 für den Nordea 1 – Stable Return Fund.

 

Über Nordea Asset Management:

Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von 233 Mrd. Euro* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen 326 Mrd. Euro*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.

Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, Lissabon, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigen Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt es uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.

*Quelle: Nordea Investment Funds S.A., 30.09.2020

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Technologieunternehmen bleiben weiterhin länger privat

JP Morgan | Frankfurt, 27.01.2026. Aktuelle Daten zu Börsengängen (IPOs) zeigen, wie sehr sich der Weg von Unternehmen an die öffentlichen Märkte in den letzten zwei Jahrzehnten gewandelt hat. Studien belegen, dass Technologieunternehmen beim Börsengang im Jahr 2025 im Durchschnitt 12 Jahre alt waren – etwas weniger als die 14 Jahre im Jahr 2024, aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert