Pressemitteilung Pictet Asset Management: Schwellenländer: Trump leitet Paradigmenwechsel ein

Der Wahlsieg von Donald Trump wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich für Volatilität in den Schwellenländern sorgen, könnte sich aber mittel- bis längerfristig als überraschend positiv erweisen.

Trotz der allgemeinen Nervosität könnten die Schwellenländer von einer zweiten Präsidentschaft Donald Trumps profitieren. Zum einen wird sein globales politisches Taktieren auf längere Sicht wahrscheinlich den US-Dollar schwächen, was für Schwellenländeranlagen sehr erfreulich wäre. Gleichzeitig wird die schwache Schuldendynamik in den USA – die sich durch Trump aller Wahrscheinlichkeit nach eher verschlechtern als verbessern wird – zunehmend positiven Einfluss auf Schwellenländer-Staatsanleihen haben, die auf US-Dollar lauten.

Pictet Asset Management
Neue Mainzer Strasse 1
60311 Frankfurt

Siehe auch

Pressemitteilung New Capital / EFG Asset Management: Marktausblick 2026

London, 19. Dezember 2025 Willkommen beim Marktausblick von New Capital für 2026. In diesem Bericht stellen wir unsere zehn wichtigsten Themen für das kommende Jahr vor und geben einen Überblick darüber, wie sich unsere Prognosen für 2025 entwickelt haben. Wenn wir unseren Ausblick für 2026 darlegen, ist klar, dass sich neben langjährigen Themen, die die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert