Das Investment: Das sind die 5 besten Stiftungsfonds der vergangenen 5 Jahre

sjb_werbung_das_investment_300_200Der durchschnittliche Stiftungsfonds blieb in den vergangenen fünf Jahren hinter der Benchmark zurück. Die besten Produkte hingegen lieferten Renditen von bis zu 10 Prozent jährlich. Wir stellen Ihnen die fünf besten Stiftungsfonds auf Fünf-Jahres-Sicht vor.

Ein durchschnittlicher Stiftungsfonds legte in den vergangenen fünf Jahren um 19 Prozent zu. Das geht aus einer Analyse von Absolut Research hervor. Vergleicht man Stiftungsfonds mit einem Benchmark-Portfolio, das zu 50 Prozent aus Anleihen, 30 Prozent aus Aktien und 20 Prozent aus Cash besteht, liege die jährliche Rendite der Stiftungsfonds 2,1 Prozentpunkte unter der der Benchmark. Grund ist laut Absolut Research die hohe Cash-Quote der Stiftungsfonds, die im Schnitt 20 Prozent betrug. 

Doch es gibt auch Ausnahmen. So nennt Absolut Research zehn Stiftungsfonds, die die vergangenen fünf Jahre am besten meisterten und ihren Anlegern Renditen von bis zu 10 Prozent jährlich bescherten. Wir präsentieren Ihnen fünf dieser Produkte, die auch in Deutschland erhältlich sind.

Platz 5: Pioneer Austria Ethik

Der im Mai 2003 aufgelegte Stiftungsfonds Pioneer Austria Ethik brachte seinen Anlegern in den vergangenen fünf Jahren eine Rendite von 7,3 Prozent jährlich, bei einer Sharpe Ratio von 1,26 und einem maximalen Verlust von 6,61 Prozent (sowohl die Sharpe Ratio als auch der maximale Verlust beziehen sich auf den vollständigen 5-Jahres-Zeitraum).

CI Ethik Fonds

ISIN AT0000646765

Perf. 1 Jahr 6,8%

Vola 1 Jahr 5,9%

Alles zum Fonds >>

Platz 4: Triodos Sustainable Mixed

Der knapp 6 Jahre alte Mischfonds von Triodos Investment Management, Triodos Sustainable Mixed, landet mit einer Rendite von 7,43 Prozent jährlich auf Platz 4. Die Sharpe Ratio über fünf Jahre liegt bei 1,3, der maximale Verlust bei 5,78 Prozent.

Triodos Sustainable Mixed

ISIN LU0504302356

Perf. 1 Jahr 2,8%

Vola 1 Jahr 7,6%

Alles zum Fonds >>

Platz 3: Kapital Plus

Der wohl bekannteste unter den fünf besten Stiftungsfonds der vergangenen fünf Jahre ist der Kapital Plus von Allianz Global Investors. Der Fonds kommt auf eine Rendite von 8,32 Prozent, bei einer Sharpe Ration von 1,4 und einem maximalen Verlust von 5,49 Prozent in fünf Jahren.

Kapital Plus – A – EUR
ISIN DE0008476250

Perf. 1 Jahr 5,0%

Vola 1 Jahr 6,4%

Alles zum Fonds >>

Platz 2: Schoellerbank Ethik Vorsorge

Mit einer Rendite von 8,56 Prozent landet der 1999 aufgelegte Stiftungsfonds Schoellerbank Ethik Vorsorge auf Platz zwei. Die Sharpe Ratio beträgt 1,11, der maximale Verlust 8,77 Prozent.

Schoellerbank Ethik Vorsorge (T)Schoellerbank Eth

ISIN AT0000820477

Perf. 1 Jahr 5,8%

Vola 1 Jahr 9,0%

Alles zum Fonds >>

Platz 1: ASN Duurzaam Mixfonds

Der beste Fonds auf Fünf-Jahres-Sicht ist der niederländische Fonds ASN Duurzaam Mixfonds. In den vergangenen fünf Jahren lieferte der in Deutschland unter der WKN 971705 zum Vertrieb zugelassene Fonds seinen Anlegern eine sagenhafte Rendite von 10,18 Prozent. Die Sharpe Ratio lag dabei bei 1,48, der maximale Verlust bei 5,74 Prozent.

Für diesen Fonds liegen uns leider derzeit keine Preise vor. Sobald wir die nötigen Daten von der KVG bekommen, wird der Performance-Chart angezeigt.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Sammy Suzuki fährt China-Übergewicht in Schwellenländer-Fonds

Der Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein zeigt sich gegen den aktuellen Trend optimistisch für China-Aktien und hält entsprechend ein Übergewicht in seiner Low-Vol-Strategie. Neben China wird derzeit auch ein Übergewicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehalten. Viele westliche Investoren haben in den vergangenen Wochen und Monaten chinesische Aktien aus ihren Portfolios gestrichen. Nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert