Änderung der Vertragsbedingungen bei einem Fonds der ACOLIN Fund Services AG

Wir informieren Sie über die Änderung der vertraglichen Bedingungen des folgenden Fonds:

Fondsname WKN ISIN
Twelve-Falcon Insurance Linked Strategy Fund A (EUR) A1CUPE LU0524669974

Auf Grund unserer Informationspflicht leiten wir diese Details an die investierten Kunden weiter.Detaillierte Informationen zu dem Fonds und den anstehenden Änderungen können Sie dem beigefügten dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft entnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft. Der Inhalt des Dokumentes wird von der FFB nicht geprüft.

Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.

Freundliche Grüße
Ihre FFB

 

Falcon Fund SICAV
Siège social: L-1750 Luxembourg, 24, avenue Victor Hugo
R.C.S. Luxembourg B 84.227

Der Verwaltungsrat informiert die Aktionäre über folgende Änderungen im Verkaufsprospekt:

1. Namensänderung Teilfonds Falcon Swiss Small & Mid Cap Equity Fund
Um bereits beim Teilfondsnamen einen Hinweis auf den Portfoliomanager zu geben, wird der Teilfonds Falcon Swiss Small & Mid Cap Equity Fund in IFS-Falcon Swiss Small & Mid Cap Equity Fund umbenannt.
2. Klarstellende Ergänzung der Anlagepolitik bei den folgenden Teilfonds:
Twelve-Falcon Insurance Linked Strategy Fund und Twelve-Falcon Insurance Opportunities Fund

Über die Strukturierung mittels SPV hinaus können Cat Bonds emittiert werden, die nicht mittels SPV strukturiert sind. Dies bedeutet, dass diese Cat Bonds direkt von einem Emittenten (nicht von einem SPV) ausgegeben werden. Es besteht das Risiko, dass der Emittent seinen Zahlungsverpflichtungen nicht (mehr) nachkommen kann (sog. Emittentenrisiko) und es daher sowohl
vom jeweiligen Versicherungsereignis als auch von der Bonität des Emittenten ausgehend zu einem Teil- oder Totalausfall kommen kann. Um das Emittentenrisiko zu begrenzen, werden Cat Bonds ohne SPV nur von ausgewählten Emittenten erworben. Zu diesen ausgewählten Emittenten zählen derzeit:

Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (International Bank for Reconstruction and Development, IBRD)

Cat Bonds der IBRD wurden bisher z.B. im Rahmen des im Jahr 2014 geschaffenen Programms “capital at risk” ausgegeben. Eines der Ziele dieses Programms ist die Übertragung von Risiken im Zusammenhang mit Naturkatastrophen oder Pandemien aus Entwicklungsländern auf Kapitalmärkte. Anleihen, die im Rahmen dieses Programms emittiert werden, bieten Anlegern ein anderes Risiko- / Ertragsprofil als reguläre IBRD-Anleihen, da Anleger einen Teil oder ihre gesamte Investition verlieren können. Ein weiteres Beispiel stellt das MultiCat-Programm der Weltbank dar. Dieses Programm hilft Ländern, Katastrophenanleihen zu emittieren, um sich gegen das Risiko von Naturkatastrophen zu versichern. Die Weltbank agiert im Rahmen des MultiCat-Programms als sog. Arranger; hilft bei der Formulierung der Katastrophenvorsorgepolitik; bietet Standarddokumentation an; unterstützt die Vorbereitung des rechtlichen und operativen Rahmens; und wählt

Dienstanbieter aus.
3. Folgende Klassifizierung gemäß deutschem Investmentsteuergesetz gilt künftig für die Teilfonds IFS-Falcon Swiss Small & Mid Cap Equity Fund sowie Falcon Gold Equity UCITS Fund:

Bei dem jeweiligen Teilfonds handelt es sich um einen Aktienfonds i. S. d. § 2 Absatz 6 InvStG. Mindestens 51 % des Wertes des Teilfondsvermögens werden in Kapitalbeteiligungen i. S. d. § 2 Absatz 8 InvStG angelegt. Außerdem wird die Einladung zu Hauptversammlungen und getrennten Gesellschafterversammlungen in Übereinstimmung mit dem luxemburgischen Recht und auf www.falconpb.com veröffentlicht.

Darüber hinaus und soweit erforderlich wird sie wenigstens 8 Tage vorher im RESA, und in mindestens einer luxemburgischen Tageszeitung sowie nach Wahl der Gesellschaft in einer oder mehreren Zeitungen in all jenen Ländern, wo Anteile vertrieben werden, veröffentlicht.

Aktionäre, die mit diesen Änderungen nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre Anteile ganz oder teilweise nach Erscheinen dieser Benachrichtigung ohne Rücknahmegebühren zurückzugeben.

Die Änderungen treten mit Wirkung zum 1. Januar 2018 in Kraft. Der neue Verkaufsprospekt ist kostenfrei bei allen
Verkaufsstellen und auf www.falconpb.com erhältlich.
Der Verwaltungsrat im Dezember 2017.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert