Das Investment: BlackRock: 5 Lehren aus dem Börsenjahr 2017

sjb_werbung_das_investment_300_200

2017 war ein erfolgreiches Aktienjahr mit niedriger Volatilität. Geht es auch 2018 so weiter? BlackRock-Anlageexperten erläutern, was sie von den Finanzmärkten erwarten und leiten fünf praktische Lehren ab.Bald ist es vorbei: Das Börsenjahr 2017 war von stark steigenden Kursen und niedriger Volatilität gekennzeichnet. Was können Investoren daraus für das kommende Jahr folgern? Die BlackRock-Kapitalmarktexperten Dr. Martin Lück und Felix Herrmann haben die Ereignisse in fünf Lehren zusammengefasst:

1. Das Maximum der Zentralbank-Stimuli liegt bereits hinter uns
Das Nettoankaufsvolumen von Anleihen der drei großen Notenbanken – also der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), der Europäischen Zentralbank (EZB) und der japanischen Notenbank (BoJ) – schrumpft kontinuierlich. Die Folge: Langfristig steigen die Zinsen. Der Prozess wird im kommenden Jahr jedoch voraussichtlich langsam ablaufen. Nach Einschätzung von Lück stehen wir vor einer Phase der Normalisierung der Notenbankpolitik mit moderaten Zinssteigerungen.

2. Aktien sind gar nicht so hoch bewertet
Die Aktienkurse sind im Jahr 2017 stark gestiegen. Viele Investoren sorgen sich bereits über hohe Bewertungen. Lück zufolge sind die Kurs-Gewinn-Verhältnisse in der Tat hoch. Der Investmentexperte plädiert jedoch für eine andere Sicht der Dinge und setzte die Gewinn-Kurs-Verhältnisse (ja, mal andersherum) ins Verhältnis zu den Realrenditen, also zu den Renditen von US-Staatsanleihen abzüglich der Kerninflation. Es zeigt sich: Die Bewertungen sind doch nicht so hoch. Aktien bleiben sicherlich auch im Jahr 2018 für Investoren interessant, weil sich kaum Alternativen bieten.

3. Politische Krisen sind für die Finanzmärkte nicht systemrelevant
Politische Risiken für die Finanzmärkte gab es 2917 en masse. Trump, Nordkorea, Brexit – es kriselte in fast allen Weltregionen. Trotzdem laufen die Aktienmärkte rund. Solange Anleger nicht damit rechneten, dass die Krisen zu systemrelevanten Risiken werden, blieben sie entspannt. Für das Jahr 2018 heißt das: Wenn die Krisenherde nicht systemrelevant werden, besteht keine Gefahr, dass die Börsenkurse ins Schlittern geraten.

4. Kapitalströme in ETFs beeindrucken
Der Trend hin zu passiven Investments wie Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs), setzt sich an den Kapitalmärkten fort.  Das Tempo überrascht jedoch: So flossen 2017 weltweit 370 Milliarden US-Dollar in passive Industrieländer-Aktienfonds, während aus entsprechenden aktiven Fonds 144 Milliarden US-Dollar abflossen.

5. Schwellenländer-Aktien im Depot übergewichten
Gleichzeitig setzten Investoren vermehrt auf Emerging Markets-Aktien. Die Titel sind in den vergangenen Jahren gut gelaufen, das Niveau aus dem Jahr 2013 haben sie jedoch noch nicht erreicht. Es könnte sich daher lohnen, Aktien aus Schwellenländern im Jahr 2018 im Depot gezielt höher zu gewichten.

Hinweis: Diese News ist eine Mitteilung des Unternehmens und wurde redaktionell nur leicht bearbeitet.

Von: BlackRock-Redaktion
Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert