Citywire: Studie: Großteil der Banken zweifelt am eigenen Geschäftsmodell

teaser_logo_citywire_300_200

Drei von vier Bankmanagern in Deutschland (75%) sehen für die kommenden drei Jahre einen erheblichen Korrekturbedarf am Geschäftsmodell des eigenen Geldinstituts. Das sind neun Prozentpunkte mehr als 2017 (66%). Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Branchenkompass Banking 2018“ des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z-Institut.

Weniger als jedes dritte Institut verfügt derzeit über eine ganzheitliche Digitalstrategie. Jede vierte Bank möchte in der Zukunft eine eigene Plattform betreiben und neben dem Angebot eigener Finanzprodukte ein Netzwerk bankfremder Produkt- und Vertriebspartner steuern. Rund 93% der befragten Bankmanager bestätigen, dass es in ihrer Bank eine Strategie für solche Plattformen gebe. Das zeigt, wie wichtig den Instituten dieses Geschäftsmodell ist. Etwa 39% sehen ein immenses Geschäftspotenzial darin, Kunden über eigene Plattformen umfassend zu begleiten und sich für bankfremde Produkte zu öffnen. 28% der Banken streben den Aufbau eines eigenen digitalen Ökosystems an.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: BofA-Fondsmanagerumfrage September: Die Rally läuft, die Zweifel wachsen

Die Stimmung unter den globalen Fondsmanagern bleibt positiv. In der aktuellen Umfrage der Bank of Amrica unter 190 Fondsmanager mit einem verwalteten Vermögen von 512 Milliarden US-Dollar setzen die Investoren weiterhin auf Wachstum und den KI-Boom. Steigende Cashquoten und neue Sorgen um den Anleihemarkt zeigen jedoch, dass die Euphorie allmählich nachlässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert