Private Banking: Was die GAFAs in der Finanzbranche wirklich wollen

Lassen wir zunächst einmal die chinesischen Tech-Unternehmen wie Ant Financial mit Alipay und Tencent mit der Allround-App Wechat außen vor. Diese bieten zwar schon sehr massiv Finanzdienstleistungen an, sind aber bislang noch gar nicht in Europa aktiv. Fragen wir uns stattdessen, wie wahrscheinlich ist es, dass einer der vier großen Tech-Giganten – Google, Amazon, Facebook und Appel (GAFAs) – mit einem vollständigen Bankenangebot die Finanzbranche quasi frontal angeht.

Zunächst ist einmal festzuhalten, dass die GAFAs intensiv an anderen Dingen arbeiten. Künstliche Intelligenz (KI), KI-basierte Sprachsysteme, Roboter oder selbstfahrende Autos sind eher die Themen, mit denen die vier großen Internetriesen aktuell in der breiteren Öffentlichkeit sind. Klar ist aber auch, dass alle vier eine Bank aufziehen könnten, wenn sie wollten. Um abzuschätzen, welche Rolle sie tatsächlich in der Fintech-Revolution spielen werden, sollte man sich anschauen, welche Finanzfunktionen nahe an ihrem primären Geschäftsmodell liegen.

...Weiterlesen bei Private Banking Magazin | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Silber explodiert: Wenn Nachfrage auf Spekulation trifft

Ein vergleichsweise illiquider Markt, hohe physische Nachfrage und zunehmende Spekulation bringen den Silberpreis in Bewegung – mit Folgen, die selbst erfahrene Marktteilnehmer überraschen. Die rekordverdächtige Rally am Silbermarkt wird durch das Zusammentreffen einer beispiellos starken physischen Nachfrage und spekulativen Interesses in einem vergleichsweise illiquiden Markt angetrieben, meint ein führender Raffineur und Händler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert