Citywire: Ist das Value-Comeback schon wieder vorbei?

2022 outperformte der Value- den Growth-Faktor signfikant. 2023 bot genau das gegenteilige Bild. Was heißt das für 2024?

Das Ende der Corona-Pandemie und ein lang vorhergesagter Anstieg der Zinssätze waren die Zutaten, die für eine mehrjährige Erfolgsphase für Value-Investoren sorgen sollten. 2022 erschien diese Einschätzung auch durchaus plausibel. Doch 2023 kam die Kehrtwende: Wieder waren es Growth-Aktien, die global outperformten.

Siehe auch

FondsProfessionell: Anomalienjagd: Wie Pictets KI den Index schlägt

Pictet lässt einen Algorithmus nach kurzfristigen Kursanomalien bei Einzelaktien suchen und blendet andere typische Quant-Faktoren aus. Bisher brachte das eine Überrendite von rund zwei Prozent jährlich nach Kosten bei weitgehend gleichem Marktrisiko und begrenzter Abweichung zum Vergleichsindex.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert