
SJB | Korschenbroich, 26.11.2025.
Globale Aktien legten im Oktober um 2,3 Prozent zu. Die Rally wurde von den Schwellenländern angeführt, die ihre Rallye im siebten Monat in Folge fortsetzten, unterstützt von robusten Unternehmensgewinnen und anhaltender Begeisterung für künstliche Intelligenz. In diesem freundlichen Marktumfeld erzielte der Pictet Global Megatrend Selection I EUR (WKN A0X8JX; ISIN LU0386875149) im Juni eine Rendite von +2,24 Prozent und lag damit performancemäßig auf Höhe des Referenzindex. FondsManager Hans Peter Portner berichtet über die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur des auf globale Megatrends fokussierten Fonds und gibt Investoren einen Marktausblick für die weltweiten Börsen.
Marktbericht
Globale Aktien, die um 2,3% zulegten und von den Schwellenländern angeführt wurden, setzten ihre Rallye im siebten Monat in Folge fort, unterstützt von robusten Unternehmensgewinnen und anhaltender Begeisterung für künstliche Intelligenz.
Die Aktien der Schwellenländer stiegen in lokaler Währung um etwa 4,6 %, wobei asiatische Aktien mit einem Plus von über 5 % an der Spitze lagen. Die Schwellenländer profitierten von starken wirtschaftlichen Fundamentaldaten und haben bisher den Auswirkungen der Zölle von Präsident Trump weitgehend standgehalten.
Der S&P 500 stieg um 2,3% und erreichte damit ein neues Allzeithoch, während der Nasdaq Composite mit einem Plus von 4,7% überdurchschnittlich gut abschnitt, angetrieben von der Stärke des Technologiesektors, insbesondere bei den KI-bezogenen Unternehmen.
In Europa kletterte der STOXX 600 um 2,5% und erzielte damit die stärkste monatliche Performance seit Mai und schloss in der Nähe eines Rekordhochs.
Performanceanalyse
Die Strategie lag im Einklang mit dem MSCI ACWI, der in USD 2,24% abwarf.
Die Strategien Biotech, Robotics, Clean Energy und Digital lieferten alle eine starke Performance im Vergleich zum Index, während die Strategien Timber, Human, SmartCity, Nutrition, Water, Premium Brands und Security zurückblieben.
Der Gesundheitssektor leistete den stärksten Beitrag und profitierte sowohl von der Sektorallokation als auch von der Titelauswahl. Der Sektor zyklische Konsumgüter leistete jedoch einen negativen Beitrag zur Performance.
Performance Highlights
Der Performance zuträgliche Faktoren
Beiträge der Aktie
Alphabet übertraf die Erwartungen, da die Q3-Ergebnisse robuste Werbeeinnahmen bei Search und YouTube zeigten. AMD verzeichnete das stärkste Monatsergebnis seit 2001, und der Konzern unterzeichnete einen 100-Milliarden-Dollar-Vertrag mit OpenAI, der zu einem erheblichen Umsatzwachstum beitragen dürfte. Thermo Fisher verzeichnete ein solides 3. Quartal, das weiterhin Stärke in den Bereichen Bioproduktion und CROs/CDMOs zeigte.
Biotech
Avidity trug positiv zur Performance bei. Avidity Biosciences leistete den größten Beitrag, nachdem Novartis eine Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmens für rund 12 Milliarden USD in bar bekannt gegeben hatte.
Robotik
Im Bereich Automation erzielten Lam und Teradyne eine überdurchschnittliche Performance, angetrieben von der anhaltenden Nachfrage nach Spitzenchips. Im Bereich Enabling Technologies erzielten AMD und Micron eine überdurchschnittliche Performance, angetrieben von der anhaltenden Nachfrage nach Halbleitern von Hyperscalern im Zusammenhang mit KI-Rechenzentren. Im Bereich Consumer Services & Applications erzielte Alphabet eine überdurchschnittliche Performance.
Der Performance abträgliche Faktoren
Beeinträchtigungen des Aktienkurses
Fiserv präsentierte bei seinen Quartalsergebnissen neue Informationen, die auf ein geringeres zugrunde liegendes Wachstum in den letzten 3 Jahren hinwiesen als in der Vergangenheit erzielt. NXP entwickelte sich nach einer längeren Phase, in der die Kunden überschüssige Lagerbestände abbauten, unterdurchschnittlich. Sprouts Farmers Market sah sich aufgrund eines sich abschwächenden US-Verbraucherumfelds Herausforderungen gegenüber.
Timber
Die Strategie verzeichnete im Laufe des Monats eine negative Performance im mittleren einstelligen Bereich und schnitt damit schlechter ab als der breite Markt. Unsere Holzstrategie ist stark auf die “reale” Wirtschaft ausgerichtet, die sich nach wie vor in einem kontraktiven Umfeld befindet, während sich die KI-getriebene Aktienmarktrallye im Oktober fortsetzte.
SmartCity
Die Strategie blieb im Oktober hinter den globalen Aktien zurück. Living in the City litt unter der schwachen Performance von Housing Solutions. Bauen in der Stadt hatte mit einer negativen Dynamik zu kämpfen, die durch schwache Aussichten für Softwareunternehmen im Bereich Stadtentwicklung verursacht wurde, was die Performance belastete.
Portfolio-Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Wir haben SAP in die Strategien Robotics und Digital aufgenommen.
Wir erhöhten unsere Position in Thermo Fisher im Bereich Gesundheit, da sich die Endmärkte verbessern und eine vielversprechende Übernahme den Marktanteil weiter erhöhen dürfte.
Wir verkauften unsere Position in Avidity im Bereich Biotech, nachdem Novartis die Übernahme des Unternehmens für ca. $12 Milliarden in bar angekündigt hatte.
Marktaussichten
An den Aktienmärkten liegt Optimismus in der Luft. Die Liquiditätsbedingungen sind sehr günstig, die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern sich und die Unternehmensgewinne bleiben stark. Hinzu kommt eine günstige Saisonalität – die Tendenz der Aktien, sich im vierten Quartal zu erholen – und wir sehen genügend positive Signale, um unsere Übergewichtung bei globalen Aktien bis zu den letzten Wochen des Jahres 2025 beizubehalten.
Unsere Konjunkturindikatoren zeigen, dass sich die wirtschaftlichen Bedingungen im vergangenen Monat verbessert haben, wobei die USA, Großbritannien und die Schweiz alle über unseren früheren Erwartungen lagen.
Folglich haben wir unsere Prognosen für das US-BIP-Wachstum um 0,2 Prozentpunkte auf 1,8% für dieses Jahr und 1,5% für 2026 angehoben.
Die globalen Liquiditätsbedingungen sind ebenfalls positiv, denn 83% der Zentralbanken der Welt sind derzeit im Lockerungsmodus.
Portfoliostrategie
Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die sich an den Überzeugungen unserer thematischen Investmentteams beteiligen möchten.
Die thematischen Unternehmen, in die der Fonds investiert, entwickeln Lösungen und profitieren von Chancen im technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Bereich.
Ihre Produkte und Dienstleistungen umfassen Bereiche wie Cybersicherheit, Wasserknappheit, künstliche Intelligenz, alternde Bevölkerung, Biodiversität, neue Verbraucher, Klimaanpassung, Biotechnologien, Lebensmittelsicherheit und digitale Infrastruktur.