SJB Surplus: Aktien Bangladesh starten! + 17%

Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

In der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ halten wir seit einigen Monaten die FondsPosition SPI Bangladesh Fund -I- , die nun startet. Der Aktienfonds befindet sich nun seit Kauf mit 17% im Plus und der neue Aufwärtstrend des Aktienmarkts bestätigt sich damit. Allein auf einen Monat beläuft sich das Plus auf über 13%. Eine ähnliche Entwicklung haben wir bereits beim Aktienmarkt Vietnams gesehen, der zeitlich etwas vorgelagert zu verlaufen scheint. Grafisch stellt sich die Entwicklung der Bangladesh Aktien wie folgt dar und lässt klar erkennen, dass wir noch ein ordentliches antizyklisches Aufholpotential vor uns haben.Aktienmarkt Bangladesh. Dhaka Stock ExchangeDie Entwicklung des Aktienmarkts in der Vergangenheit haben wir schon öfters beschrieben. Nach einer starken Rally bis ins Jahr 2010 erfolgte ein ebenso starker Einbruch, den ihre SJB für sie antizyklisch eingekauft hat. Die Handelsvolumen steigen zudem auch wieder, was ebenfalls ein positives Zeichen ist. Die Daten und der Chart wurden uns freundlicher Weise von Christian Forthuber (Swiss Pro Invest – SPI) direkt zur Verfügung gestellt, so dass wir Ihnen als Investoren einen individuellen Einblick in die Entwicklung ihrer Kapitalanlage geben können.

Das FondsManagement gibt zudem die Info, dass die Börse in Dhaka vom 5.10. bis 9.10. geschlossen bleibt auf Grund der Eid-Ul-Azha und Durga Puja Feiertage. Die Uhren in Bangladesh ticken eben etwas anders als bei uns. Für Investoren und Anleger bringt das einen ganz wichtigen Vorteil mit sich. Diversifikation und geringe Korrelation. Übersetzt: Risikoreduzierung durch Streuung und “Unabhängigkeit” im Verlauf der Investitionen. Ihre SJB akzeptiert diese Unterschiede in den Kulturen nicht nur, sondern begrüßt diese ausdrücklich. Von meiner gerade vergangenen Reise möchte ich ihnen von einer anderen Kultur etwas mit auf den Weg geben: “Pono”  . Ein Lebensmotto, was starke Nacheiferungsaktivität verdient. Viel Spaß bei der Recherche. Es lohnt sich.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert