Das Investment: Das sind die Deutschland-Aktienfonds-Manager mit den besten Erträgen

sjb_werbung_das_investment_300_200 SJB | Korschenbroich, 15.12.2014. Welche Manager großer deutscher Aktienfonds haben mittel- und langfristig die besten risikobereinigten Erträge erzielt? Die britische Finanzagentur Citywire präsentiert drei Finanzexperten, die in beiden Zeiträumen vorn liegen.

Wenn Analysten die Wertentwicklung von Fonds messen und vergleichen, konzentrieren sie sich oft auf einen einzelnen Zeitraum. Ändern sie den Zeitraum, sieht das Ranking schon wieder ganz anders aus. Die Analysten der britischen Finanzagentur Citywire haben nun zwei Zeiträume kombiniert und Manager ermittelt, die sowohl mittel- als auch langfristig gut abschneiden. Dafür betrachteten die Citywire-Analysten die Wertentwicklung der Deutschland-Aktienfonds über drei und sieben Jahre.

Daraus erstellten sie ein Ranking der Manager, die diese Fonds verantworten. Sie berücksichtigten auch den Marktanteil der Fonds, die die untersuchten Manager verwalten. Die Ergebnisse hielten sie in einer zweidimensionalen Grafik fest. Je weiter oben rechts ein Manager in der Grafik platziert ist, desto erfolgreicher war er in beiden Zeiträumen. Der Marktanteil spiegelt sich in der Größe der Eintragungen wider.

Unter den Siegern mit einem ernstzunehmenden Marktanteil von mindestens 10 Prozent finden sich zwei Fondsverwalter von der Deutschen Asset & Wealth Management (DeAWM) sowie ein Portfoliomanager von Allianz Global Investors (Allianz GI). Welche das sind, erfahren Sie in unserer Bildstrecke.

Hier Auszüge der Bildstrecke:

Nur rund ein Drittel der untersuchten Fondsmanager können eine mindestens zehnjährige Berufserfahrung vorweisen.

Der beste Manager auf Drei-Jahres-Sicht: Henning Gebhardt von DeAWM. Er verwaltet unter anderem die Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland, DWS Investa, DWS-Merkur-Fonds 1 und DWS German Equities Typ O. Matthias Born von Allianz GI managt unter anderem den Deutschland-Aktienfonds Allianz German Equity.

Noch weiter oben auf der Sieben-Jahre-Skala: Tim Albrecht von DeAWM, der unter anderem den Fonds DWS Deutschland verwaltet.

... Sehen Sie die ganze Bildstrecke bei Das Investment | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

Fundview: Sammy Suzuki fährt China-Übergewicht in Schwellenländer-Fonds

Der Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein zeigt sich gegen den aktuellen Trend optimistisch für China-Aktien und hält entsprechend ein Übergewicht in seiner Low-Vol-Strategie. Neben China wird derzeit auch ein Übergewicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehalten. Viele westliche Investoren haben in den vergangenen Wochen und Monaten chinesische Aktien aus ihren Portfolios gestrichen. Nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert