Private Banking Magazin: Armin Eiche, Pictet: Wohin geht der Trend in der privaten Vermögensverwaltung?

sjb_blog_privatebanking_300_200_I SJB | Korschenbroich, 17.04.2014. Das Wealth Management befindet sich an einer Zeitenwende – wieder einmal. Um die heutigen Trends richtig einzuordnen und als Kunde wie als Bank die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, braucht es jedoch ein Verständnis für die Historie, und dabei insbesondere für die Zeit vor dem Inkrafttreten der Finanzmarktgesetze der jüngeren Vergangenheit.

Nachdem Deutschland historisch bedingt keine besonders ausgeprägte Aktienkultur aufwies, machten viele Anleger ihre ersten signifikanten Erfahrungen mit den Kapitalmärkten Ende der neunziger Jahre durch Investitionen am Neuen Markt. Nach dessen Zusammenbruch wurde von Investorenseite verstärkt die Forderung nach mehr Anlegerschutz und mehr Transparenz bei Finanzanlagen artikuliert. Gleichzeitig strebte der Gesetzgeber eine Harmonisierung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt an.

...Weiterlesen im Private Banking Magazin | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Silber explodiert: Wenn Nachfrage auf Spekulation trifft

Ein vergleichsweise illiquider Markt, hohe physische Nachfrage und zunehmende Spekulation bringen den Silberpreis in Bewegung – mit Folgen, die selbst erfahrene Marktteilnehmer überraschen. Die rekordverdächtige Rally am Silbermarkt wird durch das Zusammentreffen einer beispiellos starken physischen Nachfrage und spekulativen Interesses in einem vergleichsweise illiquiden Markt angetrieben, meint ein führender Raffineur und Händler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert