Tagesarchiv

Xing: Die Deutschen hängen am Bargeld

Digitale Bezahlsysteme haben es in Deutschland weiterhin schwer – doch sie sind im Kommen. Verbraucherministerin Katarina Barley fordert Datensicherheit. Deutschland hängt weiter am Bargeld: Mehr als die Hälfte der Bundesbürger kann sich einer Umfrage zufolge nicht vorstellen, auf Münzen und Scheine zu verzichten. Zugleich aber wächst der Anteil derjenigen, die mit Karten und mobil mit dem Handy bezahlen: 44 Prozent der Bundesbürger würden nach eigener Aussage inzwischen auch komplett auf Bargeld verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des …

Lesen Sie mehr »

Focus Online: Ein Monat ohne Plastik: Beim ersten Einkauf trifft mich fast der Schlag

Ich will vier Wochen lang auf Plastik in meinem Alltag verzichten – und stelle schnell fest, dass ich mir dafür ein paar grundlegende Dinge in einem verpackungsfreien Laden besorgen muss. Wie viel ich dafür ausgeben musste, hat mich sehr überrascht.27 Minuten brauche ich mit dem Rad von meiner Haustür bis zu einem der beiden Verpackungsfrei-Läden, die es in Münchengibt. Das ist fünf Mal länger als zu meinem Stamm-Supermarkt. Aber ich darf mich nicht beschweren: Einem Blog zum Thema Nachhaltigkeitentnehme ich, dass es …

Lesen Sie mehr »

Handelsblatt: Das langsame Sterben der Filiale

Eine Umfrage fürs Handelsblatt zeigt, dass immer mehr Kunden ohne Bankberater in der Nachbarschaft auskommen. Gleichzeitig lässt die Treue zu den Instituten nach – ein Problem vor allem für die Deutsche Bank. FrankfurtEs ist die Gretchenfrage im Privatkundengeschäft der deutschen Banken: „Wie hältst du’s mit der Filiale?“ Eine Analyse der staatlichen Förderbank KfW belegt, dass seit der Jahrtausendwende ein Viertel aller Bankzweigstellen in Deutschland verschwand – im Schnitt 680 pro Jahr und damit binnen 15 Jahren insgesamt 10.200 Standorte.

Lesen Sie mehr »

Focus Online: Markencheck: Aldi, Lidl, Netto: Diese Firmen stecken hinter den Billig-Marken

Discounter-Gigant Aldi nimmt immer mehr Marken in seine Regale auf. Tatsächlich stecken schon seit Jahren große Hersteller hinter den billigen No-Name-Waren des Discounters. FOCUS Online zeigt die interessanten Marken-Verbindungen. Egal ob Senf,Kaffee oder Milch: Wer beim Einkaufen sparen will, greift oft zu No-Name-Produkten der Discounter. Sie heißen Milbona, Genusskrone oder Körner. Tatsächlich stecken aber Hersteller wie Müller Milch, Löwensenf oder Ehrmann dahinter. Im Kühlregal von Aldi gibt es den Desira Milchreis in den Sorten Kirsch, Apfel, Natur, Vanille und Schokolade. Der …

Lesen Sie mehr »

Das Investment: Europäische Aktien auf dem Prüfstand

Analysten schätzen und fordern. Nur in diesem Frühjahr liefern die Unternehmen nicht genug. Und das ist nicht der einzige Grund für den holprigen Jahresbeginn in Aktien-Europa. Doch es gibt Hoffnung. In dem kleinen Supermarkt im Hamburger Vorort Aumühle steht eine Plastikwanne. Wer in dem Markt einkauft, kann dort Dinge des täglichen Lebens hineinlegen: Taschentücher, Zahnpasta, Duschgel. Es ist eine Spendenwanne, die Waren gehen direkt an Flüchtlinge.

Lesen Sie mehr »

Focus Online: Die große Auswahl-Illusion: Diese zehn Mega-Konzerne kontrollieren unser Essen

SJB | Korschenbroich, 10.07.2014. Die Hilfsorganisation Oxfam hat eine Karte erstellt, die zeigt, welche Konzerne fast alle Lebensmittel für den größten Teil der Menschheit herstellen. Der Großteil der bekannten Marken aus dem Supermarkt stammt von gerade mal zehn Großkonzernen. Gerade einmal zwei Handvoll Unternehmen kontrollieren fast alles, was wir kaufen. Das zeigt eine neue Karte der Hilfsorganisation Oxfam. Wie ein Spinnennetz führt die Grafik vor Augen, wie die zehn einflussreichsten Lebensmittel- und Getränkekonzerne der Welt annähernd den gesamten Markt beherrschen

Lesen Sie mehr »

Focus Online: Sie glauben, Sie haben die Wahl? Diese zehn Konzerne lenken Ihren Einkaufswagen.

SJB | Korschenbroich, 09.06.2014. Sie denken, Sie hätten im Supermarkt die Auswahl zwischen Produkten unzähliger Hersteller? Falsch! In Wahrheit sind es gerade zwei Handvoll Konzerne, die bestimmen, was in Ihrem Einkaufswagen landet. Zumindest zeigt das die erstaunliche Grafik eines Unbekannten. Was haben Whiskas und Twix gemeinsam? Richtig, beide gehören zu den führenden Produkten für Naschkatzen. Doch damit nicht genug. Auch das Hundefutter von Pedigree, Snickers und der Reis von Uncle Bens liegen auf einer Wellenlänge mit der Katzenfuttermarke und dem …

Lesen Sie mehr »