Das Investment: „Politik muss von ihrer Zinsobession Abstand nehmen“: Altersarmut vorbeugen: Christoph Bruns fordert Steuerreform

sjb_werbung_das_investment_300_200Die Riester-Rente ist nach Ansicht einiger Politiker gescheitert, meint CSU-Chef Horst Seehofer. Forscher rechnen mit einem massiven Anstieg der Altersarmut, Politiker spielen mit dem Gedanken, die Altersvorsorge in die staatliche Hand zu legen. Falscher Ansatz, meint Loys-Inhaber Christoph Bruns. Altersvorsorge werde nur mit einer Steuerreform klappen.

Fast jeder Zweite, der 2030 in Rente geht, wird von Altersarmut bedroht sein. Das zeigen Berechnungen des WDRzur Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Riester-Rente sei gescheitert, erklärte CSU-Chef Horst Seehofer vor einigen Tagen.

Einige Politiker wollen nun die private Altersvorsorge stärker unter staatliche Kontrolle stellen. „Das geht völlig in die falsche Richtung“, erklärt Christoph Bruns, Fondsmanager, Vorstand und Teilhaber der Fondsgesellschaft Loys, in einer Kolumne fürCapital.de

Welche schlimmen Folgen zentralverwaltungswirtschaftliches Handeln auslösen kann, könne man derzeit an der staatlich orchestrierten Energiewende beobachten, erklärt der Marktexperte. Was die deutschen Bürger aber angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase bräuchten, wäre eine durchgreifende Steuerreform, die der breiten Bevölkerung die Bildung von Ersparnissen für die Altersvorsorge erlaubt.

OECD-Vorschlag: „Amerikanisierung der Immobilienbesteuerung“

„Die Politik muss endlich von ihrer Zinsobsession Abstand nehmen und den Einstieg in die auf Sachwert bezogene private Altersvorsorge einleiten“, schreibt Bruns. Insbesondere Sachwerte wie Aktien seien als langfristige Geldanlage besonders geeignet für die Altersvorsorge.

Auch Immobilien spielen laut Bruns beim Vermögensaufbau für den Ruhestand eine wichtige Rolle. Daher kritisiert der Loys-Chef den Vorschlag der OECD, Immobilien in Deutschland stärker zu besteuern und dabei den Marktwert der Immobilien als Bemessungsgrundlage zu nehmen. Damit werde eine „Amerikanisierung der Immobilienbesteuerung“ vorbereitet und eine Abkehr vom Prinzip der Leistungsfähigkeit eingeläutet, so Bruns. Dies nütze aber nur den „Kleptokratikern in der Politik“.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

TIAM FundResearch: Pictet Asset Management setzt bei neuem Fonds auf KI

Pictet AM gibt die Auflegung des Pictet-Quest AI Driven Global Equities bekannt, einer optimierten Indexstrategie, die den Umfang und die Effizienz künstlicher Intelligenz bei der Aktienauswahl nutzt. Der Fonds strebt eine jährliche Rendite von 1,5 Prozent (vor Gebühren) über dem MSCI World an, bei einem geringen Tracking Error und niedrigeren Gebühren als bei traditionellen aktiven …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert