Pressemitteilung Bellevue Group: Bellevue schliesst Übernahme von StarCapital AG erfolgreich ab – weitere gemeinsame Entwicklungsschritte in Umsetzung

teaser_pm-bellevue-group_300_200Bellevue | Küsnacht, 06.06.2016.

– Wesentliche Vollzugsbedingungen der Transaktion erfüllt: Kapitalerhöhung der Bellevue Group AG erfolgreich abgeschlossen sowie Genehmigung der Übernahme durch deutsche Aufsichtsbehörde BaFin
– Übernahme von StarCapital AG (StarCapital) rückwirkend per Anfang 2016
– Verwaltetes Kundenvermögen der Bellevue Group steigt auf CHF 7.8 Mrd.
– Weitere Stärkung der gruppenweiten Präsenz in Deutschland am Standort von StarCapital in Umsetzung: Alexander Gerstadt als neuer Vorstandsvorsitzender von StarCapital vorgesehen

Nach erfolgreich abgeschlossener Kapitalerhöhung der Bellevue Group und der Genehmigung der Transaktion durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat die Bellevue Group die Übernahme der deutschen StarCapital AG am 6. Juni 2016 plangemäss abgeschlossen. Die Akquisition des auf globale Renten-, Aktien- und Mischfonds sowie ETF-Strategien spezialisierten unabhängigen Asset Managers erfolgt rückwirkend auf den 1. Januar 2016. Bellevue Group übernimmt die gesamte Fonds- und Dienstleistungspalette von StarCapital mit einem verwalteten Kundenvermögen von rund CHF 2.5 Mrd. per Ende 2015. Bellevue Asset Management verwaltet somit neu Kundenvermögen in Höhe von CHF 7.8 Mrd. (per 1. Januar 2016).

„Die Aufnahme des qualitativ hochstehenden und erfahrenen Teams von StarCapital stellt für uns eine echte Bereicherung dar. Dank dieser komplementären Anlagekompetenzen können wir unsere gemeinsame Angebotspalette gezielt ergänzen und verbreitern. Der Zusammenschluss der Kräfte stellt für beide Mannschaften ein weiterer Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen dar und stützt unsere Ertragslage als Gruppe noch breiter ab. Dank dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion freuen wir uns alle, die weiteren geplanten Entwicklungsschritte am Standort in Oberursel nun zeitnah umsetzen zu können“, kommentiert André Rüegg, CEO Bellevue Group und Aufsichtsratsvorsitzender von StarCapital.

Der Aufsichtsrat beabsichtigt, im Verlauf vom Juni 2016 Alexander Gerstadt zum neuen Vorstandsvorsitzenden von StarCapital zu ernennen. Neben einer profunden Marktexpertise bringt er insbesondere langjährige Marketing- und Vertriebserfahrung mit. Zuletzt war Alexander Gerstadt als Vorstandsvorsitzender von GAM (Deutschland) tätig. Zuvor fungierte er als Vorstandsmitglied der Bank Julius Bär (Deutschland) AG. Andre Rüegg zur personellen Verstärkung: „Mit Alexander Gerstadt konnten wir einen ausgewiesenen und anerkannten Experten des Asset Managements in Deutschland gewinnen. Sein Erfahrungsschatz wird uns helfen, die Wachstumsperspektiven von StarCapital und Bellevue Group in Deutschland konsequent zu nutzen.“

Kontakte:
Media Relations:
Jürg Stähelin, IRF Communications,
Telefon +41 43 244 81 51, juerg.staehelin@irfcom.ch
Investor Relations:
Daniel Koller, CFO Bellevue Group,
Telefon +41 44 267 67 00, ir@bellevue.ch

Kontakt StarCapital:
Holger H. Gachot, Vorstand, StarCapital AG
Telefon +49 6171 694 19 0, gachot@starcapital.de

Bellevue Group
Die Bellevue Group ist eine unabhängige Schweizer Finanzboutique, die an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Gegründet 1993, spezialisiert sich das Unternehmen mit seinen rund 90 Mitarbeitenden auf die Geschäftsfelder Brokerage, Corporate Finance und Asset Management. Zur Bellevue Group gehören die beiden Gesellschaften Bank am Bellevue und Bellevue Asset Management. Die Bank verfügt über erstklassige Kenntnisse des Schweizer Aktien- und Kapitalmarktes und bietet unabhängige Research-Empfehlungen sowie tragfähige Lösungen für Kapitalmarkttransaktionen an. Das Asset Management fokussiert sich auf ausgewählte aktive Aktienanlagestrategien in Wachstumsmärkten, im Bereich Gesundheit sowie in weiteren Spezialthemen wie eigentümergeführte Unternehmen.

StarCapital AG
Die StarCapital wurde im Jahr 1996 gegründet und bietet ihren Kunden mit ihren Fonds ein ganzheitliches Vermögensmanagement. Die Gesellschaft verwaltet per Ende Dezember 2015 rund CHF 2.5 Mrd. Das Team der StarCapital setzt neben seiner langjährigen Börsenerfahrung auch auf aktuelle Erkenntnisse der hauseigenen Kapitalmarktforschung. Das StarCapital-Fondsmanagement wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Anlagestrategien werden ganz nach dem Leitsatz der Gesellschaft „Das Ganze sehen, die Chancen nutzen“ gesteuert.

Siehe auch

Pressemitteilung DNB Asset Management: Erneuerbare Energien: Rekordaufträge im Bereich der Windenergie

DNB| Luxemburg, 17.04.2024 Die Herausforderungen rund um die Energiewende sind für die Unternehmen aufgrund hoher Zinssätze, regulatorischer Änderungen und schwankender sowie schnell fallender Inputkosten nicht unerheblich. Die langfristigen Wachstumsaussichten in einem schnell wachsenden Markt sind jedoch intakt, und noch nie wurde so viel Geld in saubere Energien investiert. Die Turbulenzen der Energiewende sind somit konjunkturell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert