Pressemitteilung Craton Capital: Monatsberichte für April 2017

teaser_pm_craton-capital_300_200Craton | Illovo , 10.05.2017.

Monatsberichte der Craton Capital Fonds für April 2017.

Craton Capital Precious Metal Fund (ISIN: LI0016742681; BBG CRMETAL LE)

Während der Goldpreis leicht zulegte, verloren die Minenwerte an Boden. Grund der erhöhten Volatilität vieler Titel waren Indexanpassungen im Junior Goldminers ETF GDXJ. Der Marktverlauf der letzten 18 Monate bot für die Anleger 2 wegweisende Einstiegspunkte: das Marktief im Dezember 2015, das mit großer Wahrscheinlichkeit den Übergang vom Bären zum Bullenmarkt markiert hat. Dezember 2016 war der zweite wichtige Wendepunkt: das Ende der Korrektur, die auf den markanten Marktanstieg gefolgt ist.

Mit großer Wahrscheinlichkeit befinden wir uns in einer dritten kritischen Marktphase, die die Ausgangslage für den lange erwarteten nächsten signifikanten Anstieg bei Gold und Minen bildet. Wir gehen von der Annahme aus, dass die nächsten Wochen wegweisend sein werden. Es gilt im Weiteren, dem Dollar Index DXY höchstes Augenmerk zu schenken. Hat der Dollar gegenüber anderen Währungen sein zyklisches Hoch erreicht? Der Volatilitätsindex VIX handelt auf dem tiefsten Niveau seit 1993. Diese Selbstzufriedenheit der Finanzmarktteilnehmer regt zur Nervosität an.

Craton Capital Global Resources Fund (ISIN: LI004389073; BBG CRGRESA LE)

Die weltweit wichtigsten Einkaufsmanagerindizes verzeichneten über den Monatsverlauf ein leichtes Minus, bleiben aber deutlich über 50 und damit auf Expansionskurs. Das sich abzeichnende Bild ist immer noch das einer sich robust entwickelnden Weltwirtschaft, vor allem im 12 Monatsvergleich. Ein aggregierter Messwert von 53.4 deutet auf ein gesundes globales Wirtschaftsumfeld und eine weiterhin steigende Nachfrage nach Rohstoffen. Die Quartalszahlen der meisten Produzenten bestätigen den eingeschlagenen Trend von starken Cash Flows und verbesserten Bilanzwerten und das ist in einem immer noch schwierigen Umfeld erwähnenswert. Bemerkenswert bleiben die Entwicklungen im Zinkmarkt.

Siehe auch

Pressemitteilung Impact Asset Management (I-AM): Unabhängiger Social Impact Report 2023 belegt hohen sozialen Impact der I-AM-Mikrofinanzfonds

Impact Asset Management (I-AM) | Frankfurt, 22.04.2024. Die Mikrofinanzfonds I-AM Vision Microfinance (u.a. ISIN R-Tranche: LU0563441798; ISIN I-Tranche: LU0563441954) und I-AM Vision Microfinance Local Currency (u.a. ISIN R-Tranche: LU0533937727; ISIN I-Tranche: LU0533938022) von Impact Asset Management (I-AM) erreichen im Einklang mit der verfolgten Investmentstrategie eine hohe soziale Nachhaltigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt der Social Impact …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert