Kundenfrage: Was verbirgt sich hinter Dim-Sum-Anleihen?

Sebastian Zimmermann beantwortet Kundenfragen
Sebastian Zimmermann beantwortet Kundenfragen

 In der FondsStrategie SJB Liquidität International partizipieren Anleger an der Entwicklung der Dim-Sum-Anleihen durch den Fidelity China RMB Bond Fund WKN A1JY1A. Das starke Wachstum in China geht weiter. Mit der Entwicklung zur wirtschaftlichen Weltmacht rückt nun auch die chinesische Währung in den Vordergrund: Der Renminbi gewinnt immer mehr an Bedeutung und Stärke. Er hat sogar das Zeug zu einer Leitwährung, die den US-Dollar einmal ablösen könnte.

Das Interesse der Investoren rund um den Globus am Renminbi ist groß. In der Vergangenheit wurde die Währung künstlich tief gehalten, um die Exporte Chinas nicht zu gefährden.

Nun jedoch öffnet die Regierung den Renminbi schrittweise und lässt eine langsame Aufwertung zu. Denn ein starker Renminbi fördert heimische Wirtschaft und Konsum – zentrale Eckpunkte der Regierung, um das hohe Wachstum Chinas nachhaltig zu sichern.

Im Gegensatz zum schwächelnden Euro und lahmenden US-Dollar bietet der Renminbi die Chance einer langfristigen Wertsteigerung. Mit einer Anlage in Renminbi-Anleihen profitieren Anleger von regelmäßigen Erträgen aus den laufenden Zinszahlungen und der Erstarkung der Währung gleichzeitig. „Dim-Sum-Markt“ wird der rasch wachsende Markt für Anleihen genannt – nach Dim-Sum-Gerichten, den Leckerbissen des Lands. Übersetzt bedeutet Dim Sum „kleine Kostbarkeiten“.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert