Xing: Warum Banken im Aktiengeschäft so wenig verdienen

teaser_logo_xing_300_200Die Deutsche Bank hat seit 2007 mehr als die Hälfte ihrer Erträge verloren. Eigene Versäumnisse, Marktanteilsverluste und neue digitale Rivalen tragen zum Niedergang bei.

Mit dem dritten Jahresverlust nacheinander hat die Deutsche Bank viele schockiert. Der Misserfolg hat viele Gründe, aber einer ist offensichtlich: Die Deutsche Bank macht immer weniger Geschäft im Handel mit Wertpapieren. Im Anleihehandel, eine der Domänen der Deutschen Bank, mag der Niedergang der Erträge mit der generellen Unattraktivität der Anlageklasse zusammenhängen. Schließlich sind die Zinsen seit Jahren so tief wie nie zuvor, und fast nur die Notenbanken sorgen für nennenswerte Nachfrage nach Anleihen. Die Schwäche im Aktiengeschäft lässt sich nicht so leicht erklären. Dort nahm die Deutsche Bank im Jahr 2007 durch Handel und Verkauf noch 4,6 Milliarden Euro ein.

...Weiterlesen bei Xing | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Aktienexperte: Wo Chinas E-Auto-Boom wirklich Chancen bietet

Wer vom chinesischen E-Auto-Boom profitieren will, sollte nicht nur auf die Hersteller schauen. Laut Lazard Asset Management bieten vor allem Zulieferer, Batterie- und Rohstoffunternehmen attraktive Investmentchancen – auch weit über China hinaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert