Das Investment: Sehen Vermögensverwalter einen Zusammenhang zwischen Flüchtlingskrise und Steuererhöhung?

sjb_werbung_das_investment_300_200Haben politische Probleme wie die Griechenlandkrise und die Flüchtlingsproblematik eine Rolle bei der Entscheidung für die Abschaffung der Abgeltungssteuer gespielt? So unterschiedlich beantworten vier Vermögensverwalter unsere Frage 6.

Frage: Haben aus Ihrer Sicht politische Probleme wie die Griechenlandkrise und die Flüchtlingsproblematik eine Rolle bei der Entscheidung für die Abschaffung der Abgeltungssteuer gespielt?

Volker Schilling, Vorstand der Investmentboutique Greiff Capital Management:

Natürlich kommen in Zeiten neuer Kosten auch immer wieder Steuererhöhungsgedanken auf. Dennoch befindet sich Deutschland aktuell in der komfortablen Lage, dass man selbst trotz höherer Kosten keine neuen Schulden aufnehmen muss. Letzteres erscheint in Anbetracht von Negativzinsen ohnehin paradox. Warum sollte man für sinnvolle Investitionen nicht Geld aufnehmen, für das man sogar noch Zinsen bekommt anstatt dafür zu zahlen?

Die Abschaffung der Abgeltungssteuer beruht mehr auf den Überlegungen der Übereinkünfte mit Steueroasen, als auf Flüchtlings- oder Krisenoasen dieser Welt.

Rolf Ehlhardt, Vermögensverwalter der I.C.M. Independent Capital Management Vermögensberatung Mannheim

Die Regierungen haben schon immer darüber nachgedacht, wie sie an das Geld ihrer Mitbürger kommen. Aber die Ausgaben für die Flüchtlinge, die sicher höher sein werden, als die Politik uns weismachen will, fördern die Suche nach höheren Einnahmequellen. Herr Schäuble kennt sicher die realistischeren Zahlen.

Uwe Zimmer, Vorstand der Meridio Vermögensverwaltung in Köln

Nein, das ist eine interne Entscheidung.

Gottfried Urban, Vorstand der Bayerische Vermögen in Altötting

Griechenland und Flüchtlinge überspielen diese unfaire Planung nur. Das Großkapital hat kein gutes Standing in der Politik und bringt keine Wählerstimmen. Also nimmt man von den braven Sparern und von den Vermögenden noch mehr Steuern, obwohl diese ohnehin schon jede Menge Steuern auf das zur Verfügung stehende Kapital bezahlt haben über Einkommenssteuer et cetera.#

 

Alle Fragen aus der Reihe „Vermögensverwalter über die Abgeltungssteuer“:

Frage 1: Wie stehen Sie zur geplanten Abschaffung der Abgeltungssteuer?

Frage 2: Angenommen Sie sind Finanzminister: Wie würden Sie die Besteuerung von Erträgen aus Kapitalvermögen konkret regeln?

Frage 3: Welche Regelung sollte das neue Steuermodell, das auf die Abgeltungssteuer folgt, auf jeden Fall enthalten?

Frage 4: Welche Auswirkungen wird die geplante höhere Besteuerung der Kapitaleinkünfte auf die Kapitalmärkte und auf die Vermögensverwalterbranche haben? Wird sich das Altersvorsorgeverhalten der Bürger ändern?

Frage 5: Ist eine Abschaffung der Abgeltungssteuer noch in dieser Legislaturperiode denkbar?

Frage 6: Haben politische Probleme wie die Griechenlandkrise und die Flüchtlingsproblematik eine Rolle bei der Entscheidung für die Abschaffung der Abgeltungssteuer gespielt?

Frage 7: Ist die Benachteiligung der Beteiligungsfinanzierung gegenüber der Fremdfinanzierung durch höhere Steuern gerechtfertigt?

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

TIAM FundResearch: Anleger trennen sich von ESG-Fonds

Lange Zeit waren grüne Fonds bei Investoren heiß begehrt. Aber der Wind hat gedreht. Das vierte Quartal 2023 war kein gutes Quartal für aktiv verwaltete Artikel-8- und Artikel-9-Fonds in der EU, wie die Analysten von Morningstar berichten. Insbesondere Artikel-8-Fonds mussten zum dritten Mal in Folge Nettomittelabflüsse hinnehmen, im vierten Quartal mit minus 26,7 Milliarden Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert