Focus Online: Nach Bargeld-Hammer der EZB: „Neue Serie im nächsten Jahrzehnt“: So will die Bundesbank den 500-Euro-Schein retten

teaser_logo_focus-online_300_200

Mit der Abschaffung des 500-Euro-Scheins wollen Europas Währungshüter Kriminellen das Handwerk erschweren. Doch die Bundesbank hält nichts davon. Jetzt macht sie Bargeld-Fans sogar Hoffnung auf ein Comeback des 500ers.

Das Aus für den 500-Euro-Schein und die Debatte um Obergrenzen für Bargeldzahlungen haben Verbraucher nach Einschätzung der Bundesbank verunsichert. „In der Bevölkerung gibt es durchaus die Sorge, dass das Bargeld abgeschafft wird“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. Allerdings könnte der 500er in einigen Jahren möglicherweise ein Comeback feiern. „Die Entscheidung des EZB-Rates, den 500er nicht mehr auszugeben, bezieht sich nur auf die zweite Banknotenserie mit neuen Sicherheitsmerkmalen“, sagte Thiele. „Wahrscheinlich wird eine neue Banknotenserie im Euroraum im Laufe des nächsten Jahrzehnts kommen.“

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: M&G-Fondsmanager Shane Kelly: Warum die 2020er-Jahre zum Jahrzehnt für Value werden könnten

Viele Faktoren, die Value-Investoren vor zehn Jahren ausgebremst haben, spielen heute eine geringere Rolle. Shane Kelly von M&G Investments sieht Chancen gerade abseits der offensichtlichen KI-Gewinner und erklärt, warum Geduld dabei entscheidend ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert