Euro FundResearch: Die Angst vor steigenden Zinsen ist unbegründet

teaser_logo_euro-fundresearch_300_200

Verschiedene Punkte sprechen dafür, dass Aktien bei steigenden Zinsen zu den Verlieren gehören. Doch trifft dies wirklich zu? Es gibt auch Anhaltspunkte dafür, dass die Aktienmärkte steigende Zinsen derzeit gut verkraften können.

Steigen die Zinsen, ist die Angst groß, dass Aktien verlieren. Einerseits können steigende Kreditkosten die Unternehmensgewinne bremsen. Andererseits werden künftige Gewinne stärker abgezinst und drittens nimmt die Attraktivität von Anleihen im Vergleich zu Aktien generell zu. So zumindest die nachvollziehbare Argumentationskette. Aber steigende Zinsen gehen oft mit einer verbesserten Konjunkturlage einher, was höhere Erträge der Unternehmen bedeutet. Wie sieht nun die Realität aus? Die durchschnittliche DAX-Wertentwicklung nach einem Zinsanstieg ist in nachfolgender Grafik über verschiedene Anlagehorizonte dargestellt. Die höchste Wertentwicklung erzielen Aktien, wenn die Zinsen nicht steigen.

...Weiterlesen bei Euro FundResearch | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Stefan Böttcher: Ein perfektes Universum für aktive Manager

Aktien aus Schwellenländern holen deutlich auf, nach 15 Jahren Underperformance. Die fundamentalen Faktoren sprechen für die Assetklasse, sagte Stefan Böttcher von Fiera Capital auf dem FONDS professionell KONGRESS. Aber sie erfordern auch ein aktives Management, denn die Region ist sehr heterogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert