Das Investment: McKinsey-Studie: Fintechs bedrohen jeden vierten Versicherungsjob

sjb_werbung_das_investment_300_200Durch die Digitalisierung der Versicherungsbranche fällt im Jahr 2025 jeder vierte Job weg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Welche Sparten besonders stark von der Fintech-Konkurrenz betroffen sein werden.

Die Automatisierung der Versicherungsindustrie schreitet voran. In zehn Jahren werden Maschinen jeden vierten Arbeitsplatz bei Versicherungsunternehmen überflüssig machen. Das geht aus der Studie „Automating the Insurance Industry“ der Unternehmensberatung McKinsey hervor.

GRAFIK: Over the next ten years, up to 25 percent of full-time positions in the insurance industry may be consolidated or replaced

Besonders stark wird die Fintech-Konkurrenz die Verwaltungsangestellten treffen. Nach der Prognose der McKinsey-Berater wird dort fast die Hälfte der Vollzeitstellen wegfallen. Im operativen Geschäft sind laut der Studie knapp 30 Prozent der Jobs bedroht.

Sicherste Jobs: Produktentwicklung, Marketing und Vertriebsunterstützung

Die sichersten Jobs dürften laut McKinsey Mitarbeiter in der Produktentwicklung, dem Marketing und der Vertriebsunterstützung haben.

Versicherer sollten jetzt schon ihre Prioritäten überdenken, raten die McKinsey-Experten. Sie sollen ihre bestehenden Mitarbeiter weiterentwickeln, neue Talente mit wichtigen, zukunftsrelevanten Kenntnissen anwerben und ihre Attraktivität als Arbeitgeber für hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte steigern.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert